Home
Aktuelles
Sing mit!
Chronik
Veranstaltungen
Bilder
Kontakt

E-Mail:

aktualisiert am 
10.02.2014

Sing mit!

Lieber Reeser Mitbürger

Zunächst möchte sich der Männerchor Harmonie kurz vorstellen, obwohl wir den meisten bekannt sein dürften.

Der Chor besteht seit 1872 und hat zur Zeit 32 aktive Sänger, denen passive Mitglieder zur Seite stehen.
Musikalischer Leiter ist seit 2017 Cindy Gregoor, die sehr dynamisch und engagiert mit den Sängern 'arbeitet' und die Arbeit ihrer Vorgänger fortsetzt.
Der Chor kann aus einer reichen Tradition schöpfen und ist in das Kulturleben der Stadt eingebettet. Das Repertoire reicht vom Volkslied, über Schlager und Musicals bis zu Opernchören.

Im Jahre 1978 wurde eine Schallplatte mit 'Reeser Liedern' aufgenommen und damit für immer festgehalten.
Ein großes Ereignis für alle Sänger war die Teilnahme am Bundes-Chorfest in Köln. Weitere Höhepunkte des Chorlebens waren, neben den Konzerten, eine einwöchige Reise nach Ungarn im Jahre 1989 sowie eine Chorreise in den Schwarzwald. Alle Teilnehmer erinnern sich gerne an diese Fahrten zurück. 2010 führte die Reise nach Krakau / Polen. Hier bleiben besonders die Chorauftritte in Tschenstochau und Wadowice in Erinnerung. Der Besuch der Vernichtungslager von Auschwitz und Birkenau war ein unvergessliches und bedrückendes Erlebnis. Weitere Chorreisen nach Danzig und Masuren 2015 und Limburg, Frankfurt und Salmünster 2016 mit jeweiligen Auftritten folgten.

Es wird jedoch nicht nur auf musikalische Arbeit Wert gelegt, auch das gesellige Vereinsleben kommt nicht zu kurz. Unser Vorsitzender Hermann-Josef Scholten ist stets bemüht, dass der Chor auch hier sehr aktiv ist. Zu vielen Festen ist daher auch die Partnerin oder die ganze Familie eingeladen. So zum Beispiel zum jährlich stattfindenden Rheinfest bis 2002, einer Familienfahrradtour, dem Jahresausflug oder dem Adventabend. 1983 wurde der Rosenmontagszug in Rees von der Harmonie ins Leben gerufen und von ihr bis 2014 über den Reeser Karnevalsverein organisiert.

Auf der Reeser Kirmes präsentieren sich die Sänger mit einem Bierstand. Mit dem Erlös unterstützt der Chor karitative Einrichtungen wie z. B. das Agnes-Heim, die Lebenshilfe und die Initiative 'Tschernobyl-Kinder'.

Ein weiterer Höhepunkt bei der Harmonie war im Jahre 1997 das 125-jährige Jubiläum des Chores. In diesem Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen durch den Verein durchgeführt.

Schön wäre es, wenn der Chor mit noch mehr Sängern auftreten könnte. Wir wissen, dass es in Rees viele Männer gibt, die gut und gerne singen und damit genau zur Harmonie passen. Leider sind viele der Meinung, Notenlesen und Vorsingen gehöre dazu. Wir meinen, wer Musik liebt, sollte einmal ohne jede Verpflichtung zum 'Schnuppern' zu uns kommen.

Wir treffen uns jeden Dienstag zur Probe von 20 bis 22 Uhr in unserem Vereinslokal Rheinterrassen Collins/Tillmann. Hierzu möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit einem Sänger in Ihrer Nachbarschaft oder mit unserem Vorsitzenden Kontakt aufzunehmen.

Wir hoffen, dass unsere Bitte nicht vergebens ist, und freuen uns auf Ihr Kommen.

 

[Home] [Aktuelles] [Sing mit!] [Chronik] [Veranstaltungen] [Bilder] [Kontakt]