Home
Aktuelles
Sing mit!
Chronik
Veranstaltungen
Bilder
Kontakt

E-Mail:

aktualisiert am 
22.11.2013

Schaumburger Jugendchor

 Im Jahre 1980 wurde der Schaumburger Jugendchor von Denis Halikiopoulos mit Kindern und Jugendlichen aus dem Schaumburger Land gegründet. Der Chor hat seitdem einen langen und erfolgreichen Weg mit vielen großen Konzerten und Konzertreisen in die ganze Welt (u. a. nach Japan, England, Frankreich, Österreich, Ungarn, in die UdSSR und Amerika) beschritten. Er wurde bekannt durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen und es entstanden mehrere Schallplatten und CDs. Von April 2004 bis Oktober 2013 wurde der Chor von Andreas Mattersteig geleitet. Seit November 2013 leitet Frau Jelena Agbaba den Chor. Der Schaumburger Jugendchor unterteilt sich in drei Chorgruppen: Konzertchor, Kinderchor und die Singschule für die kleinsten Sängerinnen und Sänger. Jede Chorgruppe hat eigene Konzerte und ein eigenes Repertoire.

2005 nahm der Schaumburger Jugendchor an den Niedersächsischen Wertungskonzerten „mit ausgezeichnetem Erfolg” teil und erreichte die Leistungsstufe 1. Im darauf folgenden Jahr reiste der Chor zu seiner dritten USA Konzerttournee und gab Konzerte u. a. in New York, Chicago und an den Niagarafällen. 2008 zog es den Chor erneut in die USA. Ziele waren u.a. San Francisco, Las Vegas, Phoenix und Los Angeles. 2009 hat der Chor zum fünften Mal hintereinander am Eurotreff (internationales Chorfestival) in Wolfenbüttel sowie 2011 mit großem Erfolg am „Harrogate International Youth-Festival” in England teilgenommen. Auch dieses Jahr zog es die Chorgemeinschaft wieder in die weite Welt. Auf Einladung der südafrikanisch deutschen Kulturgemeinschaft Durban verbrachte der Chor zwölf Tage in den Sommerferien in der deutschen Gemeinde Hermannsburg, einen Vorort von Durban am Indischen Ozean und gab dort nicht nur Konzerte, sondern stattete auch den Drakensbergen, dem Blyde River Canyon und natürlich dem Krüger Nationalpark einen Besuch ab.

Das Repertoire des Chores besteht aus deutschen und auch internationalen Volksliedern, begeisternden Spirituals sowie gefühlvollen Interpretationen geistlicher und klassischer Chormusik. Jazz und moderne Titel runden das Repertoire ab, so dass für jeden etwas dabei ist. Das Weihnachtsprogramm besticht durch stimmungsvolle Weihnachtslieder aus aller Welt.

Viele internationale Lieder haben die Sängerinnen und Sänger von ihren Konzertreisen mitgebracht.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.schaumburger-jugendchor.de.

 

zurück

[Home] [Aktuelles] [Singmit!] [Chronik] [Veranstaltungen] [Bilder] [Kontakt] [Ettens Mannenchor]