Home
Aktuelles
Sing mit!
Chronik
Veranstaltungen
Bilder
Kontakt
E-Mail:

 

aktualisiert am 
23.04.2009

Freundschaftssingen

Freundschaftssingen

Da die “Harmonie” im Laufe ihrer Geschichte schon mehrfach von nahen und fernen Chören eingeladen worden war, sollten ähnliche Freundschaftssingen auch auf Reeser Boden stattfinden. Zum Beispiel das Freundschaftssingen des Arbeitskreises der Reeser Chöre am 9. Mai 1992, das die “Harmonie” in ihrem neuen Konzertdomizil, dem Reeser Bürgerhaus, organisiert hatte.

Freundschaftssingen Elten

Jubiläumskonzert beim MGV Elten 1996

Am 22.06.1997 fand auf dem Reeser Marktplatz ein Freundschaftssingen mit 12 befreundeten Chören statt. Die weiteste Anreise hatten die Sangesfreunde aus Waldkirch (Schwarzwald) welche einige Tage zu Gast bei der Harmonie waren. Chöre aus der Partnerstadt Ubbergen/NL waren ebenfalls bei dieser bisher einmaligen Open-Air-Veranstaltung vertreten.
Zu einem großen Euregio-Männerchorkonzert im November 2001 hatten die Chöre aus Gaanderen, Rheden und Zevenaar in die dortige Andreaskerk eingeladen. Die freundschaftlichen Kontakte wurden mit einem Gegenbesuch im Bürgerhaus Rees im September 2002 vertieft.
Ein weiteres Treffen mit dem Thomassen Mannenchor, Rheden fand im April 2006 in der "Dorpskerk" Rheden statt.
Freundschaftssingen fanden im August 2007 in Bislich und im September in Hamminkeln (Männerchor Mehrhoog) statt.
Am 18. Mai 2008 veranstaltete die "Harmonie" ein Freundschaftssingen im Reeser Bürgerhaus mit den Männerchören aus Haldern, Niedermörmter, Hamminkeln und Rheden/NL.
Der Jahresausflug des Männerchores  "Einigkeit" Giggenhausen hatte Rees zum Ziel. Unter dem Motto "Oberbayern trifft Niederrhein" wurde ein Treffen der Chöre Giggenhausen, Hamminkeln und  Rees organisiert. Zusätzlich nahm das Tambourcorps Mehr teil. Am Samstag den 12.09.09 traf man sich im Saal "Zum Hirsch" in Mehr. Neben den Sängerfrauen waren viele Zuhörer anwesend und jeder Chor gab sein Bestes. Es war eine gute Stimmung und die ersten Gespräche über einen Gegenbesuch fanden bereits statt.
Dieser Besuch fand in der Zeit vom 06. bis 11. Juni 2012 statt. Anlass war das 90-jährige Bestehen des Giggenhausener Chores. Am Donnerstag trafen sich die Sänger erstmals zu einem gemütlichen Weinabend in der Festhalle. Samstags erfolgte das große Festkonzert mit 8 Chören und am Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Gottesdienst fand der große Festumzug statt. An den anderen Tagen fanden Ausflüge in die Umgebung statt. Alle haben sich sehr wohl gefühlt.

 

zurück

[Home] [Aktuelles] [Sing mit!] [Chronik] [Veranstaltungen] [Bilder] [Kontakt]