Home
Aktuelles
Sing mit!
Chronik
Veranstaltungen
Bilder
Kontakt

E-Mail:

aktualisiert am 
01.06.2005

Konzert 29.11.2009
Pressestimmen
                                                                                                                             Rheinische Post Mittwoch 2. Dezember 2009

Starke Stimmen unter Tannen

Einen gekonnten Auftritt bot die „Harmonie“ beim traditionellen vorweihnachtlichen Konzert im ausverkauften
Bürgerhaus. Der gemischte Chor ,,Reesonanz“ und der Kinderchor ,,Jitro“ brillierten ebenso.

VON MONIKA HARTJES

    REES Da ging einem das Herz auf: Zwei Mädchen mit Kerzen inder Hand stimmten im abgedunkelten Raum des Bürgerhauses mit glockenreiner Stimme ,,Stille Nacht“ an, die zweite und dritte Strophe sangen die rund 40 Mädchen des Königgrätzer Kinderchores „Jitro“, während sie weitere Kerzen anzündeten. Gänsehaut-Feeling pur! Ein kurzer Augenblick der Rührung, dann tosender Applaus. Stimmungsvoller hätte der erste Advent kaum begangen werden können.
    Zu ihrem traditionellen vorweihnachtlichem Konzert machte der Männerchor „Harmonie“ den vielen Besuchern im vollbesetzten Bürgerhaus mit der Einladung des bekannten Kinderchores ein ganzbesonderes Geschenk. „Jitro“ intonierte konzentriert und diszipliniert, aber locker und fröhlich, mit brillanten strahlenden Stimmen, denen man die professionelle Ausbildung anhörte.
    Der Männerchor „Harmonie“ unter der Leitung von Jürgen Otto begann das Konzert mit kirchlichen Gesängen wie „Herbei, oh ihr Gläubigen“ von Arnold Kempkens, „Nun singet und seid froh“ und „0 Heiland reiß die Himmel auf“ von Werner Goedecke. Eindrucksvoll, mit kräftigen Stimmen sang der Reeser Chor Tschaikowskis „Allmächtiger Vater“ und das bekannte Beethoven Werk „Den Himmel rühmen“. Am Flügel begleitete sie Robert Kamlage. Kerstin Ressing spielte bei „Jesus bleibet meine Freude“ auf der Querflöte. Fröhlich begann der gemischte Chor „Reesonanz“ unter der Leitung von Günter Denkler seine Aufführung mit „Frieden wird wieder kommen“, bevor er mit Gitarren-und Cajon-Trommel-Begleitung „African Angels Cool“ anstimmte und mit „Stille Nacht“ begeisterte. Der Männerchor brachte danach einen Block traditioneller Weihnachtslieder, die er dann als „Swing-Version“ zum Besten gab. „Harmonie“ und „Reesonanz“ intonierten „Ein Warten geht durch die Zeit“, bevor als Höhepunkt alle Sänger „Kommet, Ihr Hirten“ und „0, du fröhliche“ anstimmten. Die Zuhörer bedankten sich für den stimmungsvollen Abend mit stehendem Applaus.


    INFO
    Chor aus Tschechien „Jitro“, der Chor aus Tschechien, gibt Konzerte auf der ganzen Welt und gewann viele internationale Wettbewerbe. Auch auf der Reeser Bühne sorgten die Mädchen und jungen Damen zwischen 13 und 19 Jahren unter Professor Jiri Skopal mit ihrem anspruchsvollen Programm für einen absoluten Hörgenuss.

zurück

[Home] [Aktuelles] [Singmit!] [Chronik] [Veranstaltungen] [Bilder] [Datenschutzerklärung]  [Impressum] [Kontakt]